Förderpreis der Stiftung Lauenstein zum Thema Sport und Bewegung, Schwerpunkt 2014

„Ich begrüße Sie alle ganz herzlich im Namen der Stiftung Lauenstein. Mein Name ist Manfred Barth, ich bin Vorsitzender der Stiftung Lauenstein, die diesen Festtag für Sie veranstaltet.

Die Stiftung Lauenstein wurde 2013 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde von ihr der „Stiftung Lauenstein-Preis“ ins Leben gerufen. Damit sollen in Zukunft beispielgebende Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden. 2013, 2014 und 2015 werden Projekte gewürdigt, die sich in besonderer Weise um das Thema Sport und Bewegung für Menschen mit Assistenzbedarf verdient gemacht haben.”

1. Platz Hermann Jülich Werkgemeinschaft e.V.

2. Platz ATV e.V. Werkhof Am Park Schönfeld e.V

3. Platz ODILIA e.V.

Sport- oder Bewegungsangebote, für Menschen mit höherem Hilfebedarf

Was macht Ihren Sport bzw. Ihr Bewegungsangebot so besonders, dass er als Vorbild und Motivation im anthroposophischen Sozialwesen dienen könnte?

Die Stiftung Lauenstein hat 2013 erstmals den Stiftung Lauenstein-Preis für ausgewählte Projekte in der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie vergeben. Die Stiftung will in den ersten drei Jahren mit dem neu ausgeschriebenen Preis Projekte würdigen, die sich in besonderer Weise um das Thema Sport und Bewegung für Menschen mit Assistenzbedarf verdient gemacht haben.

Das Preisgeld beträgt 3:000,- € für den ersten, 2.000,- € für den zweiten und 1.000,- € für den dritten Platz.

wer:
Bewerben können sich bundesweit anthroposophische Einrichtungen, Schulen oder Vereine, die auf dem genannten Feld tätig geworden sind.

wie:
Für die Preisvergabe kommen ausschließlich bereits bestehende Projekte bzw. laufende Maßnahmen in Betracht. Diese sollen in einer Beschreibung von nicht mehr als zwei DIN A4-Seiten für die Jury dargestellt werden. Die möglichst anschauliche Beschreibung und insbesondere die Zuhilfenahmen von Fotos bzw. Videos erleichtert es der Jury, sich ein treffendes Bild der Projekte zu machen. Zur Erleichterung der technischen Abwicklung kann die Einsendung der Bewerbungsunterlagen nur auf elektronischem Wege erfolgen an: verwaltung@stiftung-lauenstein.de (Fotos und Videos können ins Internet hochgeladen und per Link erreicht werden)

wann:
Einsendeschluss ist der 31.03.2014. Die Preisverleihung findet im September 2014 statt.

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert bis zum 30.04.2014.